Donnerstag, 13. November 2008

Mietwagen im Urlaub - Ruhezeiten bedenken

Per Flugzeug kommt man am Reiseziel an. Um dann vor Ort im Urlaub mobil zu sein, buchen Reisende oft bei einen örtlichen Fahrzeugvermieter einen Mietwagen. Dabei ist immer zu beachten, dass nach einem langen Flug (8 - 22 Stunden) die Konzentration für den Strassenverkehr erheblich nachlässt. Es ist statistisch erwiesen, das gerade am Anmiettag besonder häufig Unfälle passieren.

Betroffen davon sind besonders die Urlauber, die in ein Land reisen deren Verkehrsregeln für den Fahrer sehr ungewohnt sind. Für die meisten Europäer die an Rechtsverkehr gewöhnt sind, stellt es schon eine Herausvorderung dar nach über 20 Stunden Flug, nun ein Auto in Australien mit Linksverkehr Regeln zu übernehmen. Es ist daher sehr ratsam sich entweder am Zielort ins Hotel am Flughafen zu begeben und ausgeruht den nächsten Tag zu beginnen. Oder sich per Taxi zu seinem Zielort bringen zu lassen und den nächsten Tag einen Mietwagen zu buchen. Besonders ratsam ist diese Vorgehensweise für die Anmietung großer Campmobile und Wohnwagen Gespann

Also vorher die lange Flugzeit einkalkulieren und auch bei der Urlaubsplanung vorab für die Anmietung bedenken.


holiday autos



Der Vorteil über ein in Deutschland abgeschlossenen Mietvertrag mit einer deutschen Mietwagenfirma kann im Schadensfall erheblich sein. Es gilt dann das deutsche Reiserecht. Auf Grund dieser vertrauten Rechtslage kann es im Nachhinein erheblich einfacher sein, wie ein Problem reguliert wird.

Der Nachteil ist natürlich die Flexibilität, denn vielleicht möchte man am Urlaubsort lieber dann einen Mietwagen leihen, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.

Die Miete (mit Kaution, wenn keine Kreditkarte als Sicherheit vorgelegt werden kann), wird entweder für einzelne Tage vereinbart oder aber für mehrere Tage. Für die komplette Urlaubszeit, meistens für Urlauber die Selbstversorger sind, um in der Lager zu sein, Lebensmittel einzukaufen und sie zu einem manchmal entlegenen Haus schaffen zu können. Ein Mietauto kann auch direkt Bestandteil eines Arrangement mit einem Reiseveranstalter sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für einen Eintrag